Das sagen unsere Kunden.

fotofeedback in anderer Form gibt es schon seit vielen Jahren - und hat sich dabei stetig weiterentwickelt und verbessert.
Das sagen Kunden, die bereits einen Workshop oder eine Einzelberatung in Anspruch genommen haben:

Pascal Frai
Für ein Buchprojekt mit hohem Bildanteil reiste ich zwischen 2010 und 2016 diverse Male nach Island. Mit meiner Canon 5D-Mark II setzte ich vereiste Wasserfälle, Eisberge in Gletscherlagunen, aktive Vulkane, die Tier- und Pflanzenwelt Islands, aber auch Auswanderer und architektonische Besonderheiten in Szene. Die Speicherkarten umfassten am Ende mehr als 20.000 Fotos und auch nach der Vorauswahl verblieben immer noch über 1.000 Aufnahmen.

Ein professioneller Sparringspartner war gefragt, der bei der Bildauswahl und Bildbearbeitung mit Rat und Tat zur Seite stand und dazu die erforderliche Distanz zu den Motiven mitbrachte. Welches Bild löst den angestrebten „Wow“-Effekt aus? Welche „RAW-Diamanten“ lassen sich auf welche Art und Weise noch optimieren? Mit Uwe Völkner und seinem Team bin ich an die richtige Adresse geraten. Er identifizierte sich von Anfang an voll und ganz mit dem Projekt, erfasste Dank seiner Erfahrung binnen Sekunden, wo noch Präzisionsarbeit gefragt ist. Gemeinsam vor dem Rechner sitzend, verpasste er den Fotos den letzten Schliff für den bevorstehenden Druck und ließ mich dabei an seinem Know-how teilhaben.

Die Zusammenarbeit mit Uwe Völkner war fachlich wie menschlich eine Freude und eine tolle Erfahrung. Und auch das Ergebnis lässt nichts zu wünschen übrig: Mein Buch „Island – Zuhause am Polarkreis“ ist inzwischen in 2. Auflage beim renommierten Schünemann-Verlag aus Bremen erschienen, der 2020 zusätzlich einen großformatigen Kalender mit den Island-Fotos veröffentlichte: Link

Dass Uwe Völkner mit „fotofeedback“ nun allen Interessierten die Chance gibt, an seiner Expertise zu wachsen, finde ich konsequent und richtungsweisend. Damit gute Fotos noch besser werden, kann ich die Zusammenarbeit mit diesem herausragendem Fotografen und Dozenten wärmstens empfehlen.
Hannelore B.
Photoworkshop bei Uwe Völkner: unbedingt wieder!

Ich photographiere seit Jahren so leidenschaftlich wie laienhaft. Ein Auge für Motiv und Detail ist mir scheinbar gegeben, aber die Umsetzung hatte bisher allenfalls Zufallstreffer ergeben. Viele Bilder sind wegen "zu dunkel, zu schnell, zu weit weg" nie entstanden oder in den virtuellen Mülleimer verschoben.

Nach sieben Jahren Autofokusfunktion, hat ein einziger Tag mit Uwe ausgereicht, mich nicht nur verstehen zu lassen, warum die Linse wie weit und lange geöffnet sein muss oder kann, wie empfindlich der Sensor dabei sein darf und warum sich Blitz manchmal auch bei strahlendem Sonnenschein anbietet, sondern auch, wie ich das alles easy umsetzen kann. Am Ende konnte ich bei düsterem Gewitterwetter tanzende Regentropfen festhalten. Ohne Blitz und ganz alleine. Danke dafür!

Besonders bemerkenswert: jeder wurde genau da abgeholt, wo er gerade stand. (Apropos Abholen: Wer hungrig war, hat erst mal ein liebevolles Frühstücksbuffet in gemütlicher Kennenlernrunde mit Milchkaffee (!!)) bekommen!) Ob Wissenstand oder technische Ausstattung - jeder hat seine Fragen beantwortet und sein Gerät überlistet bekommen. Wir hatten von der Spiegelreflex, zur Spiegellosen (ja, auch das habe ich gelernt!) bis hin zur Hemdtaschenknipse alles dabei - und jeder ist mit gutem Rat und frischer Tat nach Hause gegangen.

Besonders hat mir die ausführliche Nachbereitung gefallen: eine Auswahl der Bilder aller Teilnehmer wurden in großer Runde besprochen und von Uwe mit Tipps und Tricks begleitet.

Roundabout: ich habe mit viel Spaß viel gelernt, theoretisch wie praktisch. Unbedingt wieder!
Ralph S
Hallo Uwe, hier mein Feedback zu dem Workshop gestern: Ich kann nur wieder sagen, es war super!

Der Theorieteil am Anfang war sehr verständlich in Bezug auf die Schärfentiefe und vor allem die Erklärungen zum Licht waren leicht verständlich und haben mich zum Nachdenken gebracht über die Wichtigkeit des Lichts (das alles Entscheidende, auch im Kleinen, Stichwort Lichtsäume)bei der Fotografie. Danke dafür.

Durch diesen etwas längeren Theorieteil, war das Fotografieren draußen viel zu schnell um! Aber die Location war ideal, da eigentlich für jeden was dabei war. Sehr gut fand ich deine Vorgaben in Bezug auf die Bildgestaltung und auch die Aufgabenstellung zum Gruppenfoto incl. der Tipps zur „Regie“ des Fotografen fand ich sehr gelungen.

Der Tag gestern hat bei mir die Lust geweckt, auch mal wieder mehr Menschen zu fotografieren. Das macht ja richtig Spass! Solch einen Kurs könnte ich jede Woche machen…! Danke dafür
Ayfer B.
Ich persönlich fand den Tag super. Ich habe viele Dinge dazu gelernt.

Auch kleine Sachen, welche man so nicht „auf dem Schirm“ hatte, z.B. dass das Licht sowohl unser Feind, als auch unser Freund sein kann und dass ein Bild durch ein „einfaches Zuschneiden“ ganz anders wirken kann. Aber auch der Tag an sich war sehr lustig und ich konnte alle meine Fragen loswerden, ohne dass irgendjemand die Augen „verdreht“ hat.

Vielen Dank nochmal für den super schönen Tag.
Christine F.
Heute bekommst du erstmal dein Feedback! Kurz vorneweg: jederzeit wieder!

Uwe ist definitiv ein Experte für Fotographie - aber auch für Kameras  aller Art. Es war erstaunlich, dass er scheinbar all unsere Kameras - und  es waren alles verschiedene Modelle - aus dem FF bedienen konnte. Er konnte sein Wissen sehr gut vermitteln und hat uns alle verstanden und unsere Fragen ernst genommen und verständlich beantwortet. Er hat uns  alle in ein Team geholt und es war schnell eine vertraute Atmosphäre, so  dass es keine "dummen" Fragen gab.

Die Verpflegung war top - und hatte keiner von uns  erwartet. Es war eine Vollverpflegung, sogar mit Wanderproviant. Die  Seminarräume sind angenehm locker - man fühlt sich wie Zuhause und das  macht auch das lockere Miteinander. Parken kann man direkt vor der Tür -  also auch kein Problem. Das Team von Uwe ist top - es war einfach ein rundum gelungener Tag.  Jederzeit wieder! Uwe hat nie auf die Uhr gesehen und der Workshop war  "open end", d.h. er hat sich endlos Zeit für unsere Fragen genommen. auch  im Nachgang ist der noch für Fragen ansprechbar.

Nochmal großes Kompliment an euch und DANKE für diesen tollen Tag. Ich  bin mir sicher, dass diese Art von Seminar in dieser persönlichen und  heimeligen Atmosphäre einmalig ist! DANKE und liebe Grüße Christine
F.B.
Jetzt, beim Bearbeiten der Fotos kann ich den Worshop noch einmal so richtig nacherleben. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank noch einmal für Deinen unermüdlichen Einsatz. Was mich immer an Deinen Workshop`s begeistert, ist die Tatsache, dass Du komplizierte Dinge so herunterbrechen kannst, dass auch ich in meinem Alter noch mitkomme.

Danke auch für Deine freundliche, liebe Art mit der Du den Teilnehmern begegnest. Bei Dir muss man sich einfach wohlfühlen und macht deshalb gerne mit. Ich hoffe, dass das nicht der letzte Workshop war, an dem ich teilnehmen kann.

Vielen Dank und Gruß auch an Dein Team.
Dr. Jürgen D.
Vielen Dank für den rundum gelungenen und wirklich informativen und schönen Fotoworkshop!!!

Neben dem sehr liebevoll und lecker angerichteten Frühstück dass sogar die Wegzehrung beinhaltete, war es vor allem die sehr persönliche und keiner Fragestellung ausweichende Anleitung des Foto-Vollprofis, die mich beeindruckt hat.

Hier wurde kein Schema abgespult, sondern sowohl bei dempraktischen Teil als auch bei dem anschließenden mehr theoretischen Kursteil eine breite Vielfalt von fotografischen Themen und Problemstellungen besprochen und erklärt. Jeder Teilnehmer wurde sehr individuell beraten und die gegebenen Hilfestellungen waren verständlich. An Hand von praktischen Übungen und kleinen Aufgaben konnten unterschiedlichste Problemstellungen fotografischer und auch technischer Natur angegangen und gelöst werden.

Ich kann den Workshop wirklich uneingeschränkt empfehlen, Preis-Leistungsverhältnis ist top, und freue mich schon auf den hoffentlich bald stattfindenden Nächsten
Jürgen
Helga L.
Uwe kannte ich schon von einem Foto Kurs bei Pixum. In beiden Kursen habe ich unglaublich viel dazugelernt. Sei es Belichtung, Blende oder auch Lichtverhältnisse bei der Wanderung, was mir sehr wichtig war. Er als Fachmann kann die Materie hervorragend vermitteln und geht auf jede Frage der Teilnehmer ein. Ich möchte noch weitere Kurse bei ihm buchen.

In seiner Agentur in Lindlar wurden wir toll betreut und mit einem super Frühstück und Getränken verwöhnt.
Helga aus Linnich
Klaus F.
Hallo Uwe,

nochmals vielen Dank für den interessanten Fotoworkshop und die tolle Bewirtung. Der ganze Tag, sowohl die Theorie als auch danach auf der Fotowanderung(wenn auch wetterbedingt etwas kurz geraten), hat mir unheimlich vielgebracht.

Du hast mit einfachen Worten die kompliziertesten Zusammenhänge sehr anschaulich erklärt, so dass es danach Spaß gemacht hat das Erlernte in der Praxis zu erproben. Und durch Deine Fragen während der Wanderung und bei der Auswertung der Bilder nach "offener Blende", "Belichtungszeit", "Belichtungskorrektur"etc. wurde einem schnell bewusst, dass das alles gar nicht so schwierig ist.

Man muss es nur öfter hören und dann versteht man auch die Abhängigkeiten untereinander. Mit dem neuen Wissen freue ich mich schon auf den Sommerurlaub mit meiner Frau. Da werden wir uns dann den ein oder anderen Tag mit der Fotografie auseinander setzen. Und ich werde mich öfter mit dem"manuellen Modus" auseinander setzen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Klaus